Referent - 16. Heilbronner Strategie & Controlling Kongress

Peter Schweiker

Peter Schweiker ist seit 1996 Geschäftsführer bei der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken. In seinem Geschäftsbereich stehen sechs Schwerpunkte im Fokus: Infrastruktur und Verkehr, Forschung und Hochschulförderung, Innovation und Technologietransfer, Netzwerke und Clustermanagement, Demografie und Fachkräftebündnis sowie Pakt Zukunft und Regionalprojekte. Als Partner der regionalen Wirtschaft agiert er in Innovationsfragen als Generalist mit Maklerfunktion.

In den Clustern entwickelt er unternehmensnahe Netzwerke zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Bei zentralen Zukunftsthemen, wie dem Pakt Zukunft oder dem Fachkräftebündnis, ist er der regionale Koordinator. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH.


IHK Heilbronn-Franken

  • Selbstverwaltung der Wirtschaft
    Die IHK - das sind die Unternehmen selbst. Die Industrie- und Handelskammer ist die Selbstverwaltung der gewerblichen Wirtschaft der Region Heilbronn-Franken. 2014 zählte die IHK 56.000 Mitglieder.
  • Interessenvertretung
    Die IHK ist Sprecher der Unternehmen der Region, vertritt die Gesamtinteressen der gewerblichen Wirtschaft gegenüber der Regierung und den Behörden, den Kommunen und öffentlichen Institutionen.
  • Dienstleistungen für die Wirtschaft
    Die IHK ist Partner, Ratgeber und Informations-Drehscheibe der Betriebe. Der IHK-Service reicht von A wie "Abfallberatung" bis Z wie "Zollformulare".
  • Hoheitliche Aufgaben
    Der Staat hat Aufgaben auf die IHK als Selbstverwaltung der Wirtschaft delegiert, die ansonsten von Behörden erledigt werden müssten.

Zum Thema

  • Zusammenfassung, Ausblick und Schlussworte